12 Eylül 2017

Selbstliebe

Selbstliebe bekommt eine ganz neue Bedeutung…

Mach dir einmal die Tragweite in deinem täglichen Leben bewusst! Wenn du liebevoll zu dir und deinem Körper bist, gut über dich denkst und fürsorglich mit dir umgehst, wirkt das anders auf deinen Körper als, wenn du in Selbstkritik badest und dich schlecht behandelst. Natürlich konnte der Zusammenhang (noch) nicht direkt im menschlichen Körper gezeigt werden und es ist auch nicht klar, wie genau sich Emotionen von Liebe oder Haß auf unseren Körper auswirken. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das noch herausfinden werden.
Und wenn ich einmal raten darf, wirken sich liebevolle Gedanken, Glücksgefühle und Aktivitäten voller Flow und Leichtigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit sehr positiv und gesundheitsfördernd auf  unseren Körper aus. Während wir mit negativen Gedanken und Gefühlen eher zerstörerisch auf ihn einwirken.
So lange unser lieber Verstand also noch nicht die ultimative Erklärung aus der Wissenschaft schwarz auf weiß vor sich hat, dürfen wir ruhig unserem Gefühl vertrauen und nach diesem fühlt sich Selbstliebe doch tausendmal besser an als Selbstkritik oder Selbsthaß. Ganz nach dem Motto meiner Müslischale: „Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.“
Wir haben deshalb jeden Grund, uns selbst so zu lieben und wertzuschätzen, wie wir sind.Und ich persönlich stelle mir nun jedes Mal vor, wie sich die Wassermoleküle in meinem Körper energetisch verändern und sich wunderschöne Wasserkristalle bilden, wenn ich gut mit mir selbst umgehe, liebevolle Gedanken hege oder mir selbst im Spiegel zulächle.
Übrigens passt dazu hervorragend mein Artikel über die 11 Wege zur Selbstliebe, in dem ich meine Ideen und Selbstexperimente zur Selbstliebe über viele Jahre mit dir teile. Ich wünsche dir viel Freude damit!
In freundlicher, unbezahlter Kooperation mit Plose Mineralwasser
Fotocredit: Shutterstock.com/ 699219439 /  Selenophile