15 Mart 2017

Selbst-Vergebung


Du fühst genau, was dich belastet, was da immer noch seit langer Zeit eine Wunde in deinem Herzen hinterlassen hat. Eine Wunde, die du dir selbst zugefügt hast, aus dem Gefühl der Scham, aus dem Gefühl der Wut gegen dich selbst.

Rufe Personen, bei denen du dich entschuldigen möchtest. Siehe, wie sie vor deinen Augen erscheinen und beobachte sie für einen Moment. Vielleicht sind sie noch verärgert und sie wenden sich von dir ab, um dir so ihren Ärger zu verdeutlichen. Vielleicht stehen sie offen vor dir und ihre Augen sind erfüllt voller Tränen. Tränen, weil sie so berührt sind, dass du endlich bereit bist, dir selbst zu vergeben. Wenn du dann den Mut gefunden hast, trete vor diese Person und bitte sie in deinen Worten um Vergebung.

Anschließend kommt der Moment der Selbstvergebung. Erinnere dich an dein Bedürfnis heil zu werden und spreche diesen oder einen von dir gewählten Satz laut aus: „Ich vergebe mir selbst, was ich diesen Menschen ausgesandt und angetan habe.“ Eine wirksame Unterstützung für diesen Schritt ist sich selbst zu umarmen, Wenn du wirklich bereit bist, dir selbst die Schuld zu nehmen, dich vollkommen zu lieben und dir zu vergeben, dann fühlt sich eine Umarmung gut an und die Liebe wird spürbarGeorg Huber.